Transport & Verkehr

/Transport & Verkehr
Transport & Verkehr 2018-01-22T00:45:26+00:00

Transport & Verkehr

Transport und Verkehr bei Industriedenkmal.deDer Transport von Rohstoffen, Produkten und Menschen ist eine Grundvoraussetzung für unser heutiges, modernes Leben. Erze werden von weit her in unsere Hüttenwerke transportiert, Unterhaltungselektronik erreicht uns heute zumeist in Containern aus China und kaum ein Haushalt erhält nicht im Wochentakt Pakete der großen Internet-Handelsplattformen. Das Auto, das Flugzeug und die Bahn transportieren Menschen und Waren in früher unvorstellbarer Geschwindigkeit an jeden Ort der Welt.

Die moderne Welt von Transport und Verkehr ist geprägt durch Innovation und Weiterentwicklung über mehr als 100 Jahre und dieser Prozess schreitet immer weiter voran. Dabei wurden große Infrastrukturen geschaffen und teilweise auch wieder aufgegeben, rückgebaut oder sich selbst überlassen. Große Häfen sind Städte in der Stadt, Personen- und Güter-Bahnhöfe Orte die niemals schlafen und Autos bringen uns jederzeit an unser Ziel. Der Wandel ist dabei unser ständiger Begleiter. Gestern fuhren wir vielleicht noch Passat Kombi Diesel, morgen vielleicht einen Elektro-Tesla. Oldtimer und Youngtimer begeistern Massen und die Wertentwicklung macht manche wertvoller als Gold. Dampfloks begeistern ihre Fans in Museen und auf Museumsfahrten.

Die Vergangenheit von Transport und Verkehr ist faszinierend, genauso seine Zukunft. Manchmal ist auch die Zukunft längst Vergangenheit. Wie z. B. beim deutschen Wunderzug Transrapid. Über Jahrzehnte mit Milliarden D-Mark, viel Schweiß und tragischerweise auch Blut und Tränen entwickelt sowie als Zukunft des Bahnverkehrs gepriesen, schmückt der letzte und jüngste Vertreter seiner Art heute als Technikdenkmal und Konferenzzone eine Wurstfabrik der Erfinderfamilie. Mehr über Transport und Verkehr sowie Transport – und Verkehrsmittel verschiedenster Art gibt es auf diesen Unterseiten:

  • Transrapid und Transrapid Versuchsanlage Emsland (TVE)