Bergwerk Niederberg in Neukirchen-Vluyn

Bergwerk Niederberg MoersDas Bergwerk Niederberg nahm 1917 mit Schacht 1 seine Kohleförderung auf. Schacht 2 folgte 1918. Der Aufbau der Zeche gestaltete sich durch den Ersten Weltkrieg zunächst schwierig. So wurden erst 1920 die letzten geplanten Betriebsgebäude fertiggestellt. 1924 erhielt Niederberg als typische „Hausbrandzeche“ eine Brikettfabrik.

Bis 1963 entstehen die Schächte 3 und 4. Der 1955 errichtete Schacht 3 fungierte als Wetterschacht für den Abbau der Baufelder unter Schacht 1 und 2. 1963 kam Schacht 4 mit einem modernen Stahlkastengerüst hinzu. Er war zwecks Wanderung des Abbaus als Außenschacht mit Kaue konzipiert worden. In deen 1960er Jahren konnte die Zeche Nierberg ihre Förderung steigern, da viele andere Hausbrandzechen wegen des fortschreitenden Einbaus von Öl- und Gasheizungen stillgelegt wurden. So konnte Niederberg auch seine Brikettfabrik kostengünstig modernisieren, da man modernere Pressen der Zeche Carl Funke aus Essen übernehmen konnte.

Modernisierung der Zeche Niederberg unter der Ruhrkohle AG

1969 ging der neue Zentralförderschacht 5 („Merkelschacht“, benannt nach dem in diesem Jahr scheidenden Grubendirektor) in Betrieb. Nach der Übernahme durch die Ruhrkohle AG im Jahr 1969 wurde die Schachtanlagen übertägig umfangreich modernisiert. Schacht 5 erhielt 1977 eine zweite Vierseil-Fördermaschine. Der alte Schacht 2 und eine neue Kaue wurden 1984, Schacht 1 1987 wieder mit neuem Fördergerüst und neuen Fördermaschinen in Betrieb genommen. Die Schächte 3 und 4 wurden fortan nur noch als reine Wetterschächte benötigt.

Nach 1973 war Niederberg die einzige Zeche im Ruhrkohle/DSK-Verbung, die noch Kohle für den Hausbrand förderte. Bis zu 5 1/2 tausend Werktätige brachten in Spitzenzeiten gut 3 Mio. Tonnen zu Tage.

Ende 2001 wurde die Zeche stillgelegt.  Die Brikettfabrik wa bereits 1998 stillgelegt worden. Die Felder von Niederberg gingen an das Bergwerk West (Friedrich Heinrich / Rheinland) über. Die Tagesanlagen sind größtenteils abgebrochen worden. Heute prägt neben den Gerüsten von Schacht 1 und 2 ein neues Wohngebiet das Umfeld. Die Schachtanlage 3 ist komplett abgebrochen worden. Die Anlagen von Schacht 4 wurden lange von einem Unternehmen umgenutzt und sind größtenteils erhalten.