Die einst größte Hütte im Staat: Königshütte in Bad Lauterberg

Königshütte Bad LauterbergDie Königshütte in Bad Lauterberg wurde zwischen 1732 und 1737 mit zwei Hochöfen, Hämmern und Schlackenpochwerken errichtet. Ihr Standort wurde bereits von einem Vorgängerbetrieb für die Eisenerzeugung genutzt. Es handelte sich hierbei um die Süssenhütte, erbaut zwischen 1580 und 1624 Die neue Hütte war damals die größte ihrer Art im kurhannoverschen Staat. Von der folgenden langen Guss-Tradition und dem Sachverstand in Lauterberg kündet heute noch ein prächtiger gusseiserner Brunnen auf dem Hüttengelände. Er wurde einst für die Weltausstellung in Paris im Jahre 1889 angefertigt.

Die Königshütte lieferte u. a. Drahtseile für den Harzer Bergbau. Ihr Erz bezog sie aus der benachbarten Grube Roter Bär in Sankt Andreasberg. 1805 steigt man in den Kunstguss ein, zum Programm gehören unter anderem Medaillen und Büsten. Zwischen 1815 und 1832 wurden in einem zweiten Bauabschnitt neue Hochöfen (Höhe damals rund 10 Meter) und der Großteil der heute noch erhaltenen Gebäude gebaut, unter anderem die Gießereihalle, das Modellhaus, das Eisenmagazin und Maschinenfabrik.. Nach rund 140 Jahren wurde der Hochofenbetrieb 1871 eingestellt und nur noch der Gießerei- und Maschinenbaubetrieb weitergeführt. Die Königshütte liefert ab 1900 mehr und mehr Maschinen für die Papierindustrie sowie Gipsfrabriken, u. a. den sog. „Harzer Kocher“. Die zeitweise marktführende Stellung in der Maschinenproduktion für die Gipsindustrie endet 1991. Erst im Jahr 2002 hat die spätere Königshütte GmbH ihren Gießerei-Betrieb endgültig eingestellt.

Der Fortbestand der Tradition wird nun vom 1983 gegründeten Förderkreis Königshütte Bad Lauterberg e.V gesichert. Im ehemaligen Probierhaus wird seit 1997 das Südharzer Eisenmuseum auf- bzw. ausgebaut. Auch andere Gebäude aus dem denkmalgeschützten Komplex sollen nach Möglichkeit wieder mit authentischem Leben im Bereich der Metallverarbeitung und des Schaugießens gefüllt und erlebbar gemacht werden. Die Königshütte steht seit 1986 unter Denkmalschutz. Am 4. November 2023 feierte der Förderkreis Königshütte Bad Lauterberg e.V. sein 40-jähriges Bestehen.

Im Jahr 2022 wechselte die Königshütte ihren Eigentümer. Aus dem Areal soll eine Eventlocation, u. a. mit Gastronomie in der Hüttenschenke werden.